Kundenservice verbessern: Eine lohnenswerte Idee

Den Kundenservice zu verbessern, ist ein Punkt, über den es sich immer nachzudenken lohnt. Denn heutzutage gibt es kaum noch ein Unternehmen, das sich auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Die Konkurrenz schläft nicht, und so muss jeder Unternehmer schauen, wie neue Kunden gewonnen und alte Kunden gehalten werden können. Schließlich können Unternehmen, die ihren Kundenservice verbessern, einen steigenden Umsatz verbuchen. Das kommt nicht von ungefähr, denn für die Mehrheit der Verbraucher ist ein optimaler Kundenservice mit einer der Gründe, um bei einem Unternehmen wieder einzukaufen.

Verbesserung des Kundenservice: Deshalb lohnt es sich

Wenn Sie sich schon einmal damit beschäftigt haben, den Kundenservice zu verbessern, dann haben Sie sicherlich auch schon von der Customer Journey gehört. Die Customer Journey, also die Kundenreise, sollte ein rundum positives Erlebnis darstellen. Nur wenn der Kunde den Kontakt mit Ihrem Unternehmen als rundum positiv wahrnimmt, wird er auch erneut bei Ihrer Firma kaufen.

Wenn Sie den Kundenservice verbessern, dann werden Sie langfristig Ihren Umsatz steigern und außerdem einen hohen Return of Investment erreichen. Den Kundenservice zu verbessern ist daher durchaus ein lohnenswertes Vorhaben, das sich in jedem Fall auszahlen wird.

Verbesserung des Kundenservice dank richtiger Mitarbeiter

So unterschiedlich die Anliegen der Kunden sind, so unterschiedlich sind auch ihre Persönlichkeiten. Aus diesem Grund lohnt es sich, bei der Einstellung neuer Mitarbeiter auf bestimmte Fähigkeiten zu achten. Wenn Sie den Kundenservice verbessern möchten, sollten Ihre Mitarbeiter im Kundenservice flexibel, empathisch, qualifiziert, geduldig, flexibel und kritikfähig sein. Nur wenn diese Fähigkeiten bei Ihren Mitarbeitern vorhanden sind, fühlt sich der Kunde gut aufgehoben.

Möchten Sie Ihre Telefonzentrale outsourcen, um den Kundenservice zu verbessern, dann sind wir von Office-RS der richtige Ansprechpartner. Wir sorgen dafür, dass sich Ihre Kunden auch am Telefon gut aufgehoben und ernst genommen fühlen.

Kundenservice verbessern mit Hilfe zur Selbsthilfe

Manche Kontaktaufnahme beim Kundenservice wäre im Prinzip nicht nötig, da es sich um Kleinigkeiten handelt, die der Kunde selbst beheben könnte. Hilfeseiten oder FAQs eignen sich hervorragend, um die Anfragen beim Kundenservice zu reduzieren. Diese Seiten bieten dem Kunden eine Hilfestellung an und sorgen dafür, dass er kleinere Probleme selbstständig lösen kann.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Mitarbeiter im Kundenservice mehr Zeit dafür haben, individuelle Probleme abzuklären, und dadurch ebenfalls den Kundenservice verbessern.

Kundenservice verbessern durch eine Auswahl an Kontaktmöglichkeiten

Da jeder Kunde unterschiedliche Medien präferiert, um mit einer Firma in Kontakt zu treten, ergibt es Sinn, eine möglichst umfangreiche Auswahl an Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme bereitzustellen. Indem Sie beispielsweise folgende Kanäle zur Kontaktaufnahme anbieten, können Sie Ihren Kundenservice verbessern:

  • Live-Chat auf der Webseite
  • Kontaktformular
  • WhatsApp
  • Telefon
  • E-Mail
  • Soziale Netzwerke

Auch wenn es darum geht, den Kundenservice zu verbessern, ist an dieser Stelle Vorsicht geboten. Denn nicht immer ist es sinnvoll, wirklich alle Kanäle anzubieten. Als Unternehmer sollten Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und dementsprechend die Kontaktmöglichkeiten anbieten, die zielgruppenrelevant sind.

Die Reaktionszeit verkürzen und so den Kundenservice verbessern

Taucht ein Problem auf, dann möchten die meisten Kunden, dass ihnen schnell geholfen wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Antwortzeiten, soweit es möglich ist, zu verkürzen.

Kundenservice verbessern durch Mitarbeitermotivation

Was viele Unternehmer heute noch immer unterschätzen, ist der Umstand, dass Mitarbeiter, die sich geschätzt und wahrgenommen fühlen, immer mehr leisten, als eigentlich von ihnen erwartet wird. Das ist eine Tatsache, die Sie sich im Hinblick auf das Unterfangen, den Kundenservice zu verbessern, zunutze machen können. Wenn Sie Ihren Kundenservice mit Hilfe Ihrer eigenen Mitarbeiter verbessern möchten, sorgen Sie beispielsweise mit einem fairen Gehalt, einer attraktiven Arbeitsumgebung sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlen.

Kundenfeedback kann helfen, den Kundenservice zu verbessern

Den Kundenservice verbessern Sie auch dank Kundenumfragen. Das so gewonnene Feedback zeigt, wo es eventuelles Verbesserungspotenzial gibt und mit welchen Leistungen die Kunden zufrieden sind.

Telefonzentrale outsourcen und so den Kundenservice verbessern

Auch als kleinerer Betrieb oder Unternehmen in der Gründungsphase möchten Sie Ihren Kunden natürlich einen bestmöglichen Kundenservice bieten. Die finanziellen und zeitlichen Mittel sind allerdings beschränkt. Das Einstellen neuer fester Mitarbeiter ist nicht immer möglich und die vorhandenen Mitarbeiter haben ihre eigenen Aufgaben. Doch wie können Sie trotzdem garantieren, dass Sie für Ihre Kunden ansprechbar bleiben – selbst dann, wenn Sie oder ein Mitarbeiter nicht gerade neben dem Telefon sitzt?

In diesem Fall ist Auslagern das Zauberwort. Legen Sie die Aufgabe der Anrufannahme vertrauensvoll in unsere Hände. Wir von Office-RS sind schon seit Jahren als Dienstleister in dieser Branche tätig. Und genau aus diesem Grund wissen wir und unsere Mitarbeiter auch, worauf es ankommt.

Wir sorgen mit unserem Telefonservice nicht nur dafür, dass Ihre Kunden stets auf offene Ohren stoßen. Ihre Kunden fühlen sich auch am Telefon aufgehoben und verstanden. Sie möchten nicht zögern, sondern in Kürze ebenfalls zu unseren zufriedenen Kunden zählen? Dann richten Sie doch gleich Ihr persönliches Konto ein unter https://portal.office-rs.de. Für uns spielt es übrigens keine Rolle, ob Sie uns lediglich als Vertretung benötigen oder eine dauerhafte Partnerschaft mit uns anstreben. Wir geben in jedem Fall unser Bestes für Sie und Ihren Erfolg.

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