Warum sollte meine Firma bloggen?

Business-Blogs werden mehr und mehr zu einem regulären Kommunikationskanal für Firmen. Dies ist keineswegs überraschend. Ein Blog bietet nicht nur die Möglichkeit, die eigenen search-engine-rankings zu verbessern, ein Blog kann eines der kosten-effizientesten Marketing-Werkzeuge sein. Mit der täglichen Flut an neuer Konkurrenz im Internet, ist es wichtiger denn je, der eigenen Firma eine Stimme und ein Gesicht zu geben. So ist es möglich, sowohl die eigene Marke zu stärken, als auch höhere Aufmerksamkeit und somit Umsatz zu generieren.

Die Website socialmediatoday.com hat sich diesem Thema angenommen und listet 5 versteckte Stärken von Business Blogs auf:

1. Die Freiheit zu kommunizieren

Im Gegensatz zur Website, die über längere Zeit unverändert bleibt, bieten Blogs die Möglichkeit, in Echtzeit über neue Produkte und andere Anpassungen innerhalb der Firma zu berichten. Des weiteren können interessante Branchen-News veröffentlicht oder neue Promotion-Kampagnen angestoßen werden. Ein Blog ist dafür der effizienteste Kanal.

2. Frei Kommunizieren

Ein Blog ermöglicht einer Firma informel zu kommunizieren. Im Gegensatz zur eigentlichen Website, auf der Information möglichst Präzise an den Kunden gebracht werden soll, bietet der Blog die Möglichkeit sich einem Thema diskursiv zu nähern. Und dies nicht nur in Top-Down Kommunikation sondern in aktivem Austausch mit dem Kunden.

3. Verbessern der search-engine-ratings

Mit einem Blog ist es ausgesprochen einfach Links auf und von ihrer Website zu generieren. Ein entscheidendes Kriterium für die Such-Maschinen-Listung. Und jeder weiß, ein höherer Platz im Google-Ranking schlägt sich umgehend auf die Besucherzahlen der Website nieder. So schaffen Sie es spielend, über den Umweg des Blogs mehr Traffic für ihre Website zu erzeugen.

4. Sparen Sie Geld und Zeit

Mit einem regelmäßig gepflegten Blog können Sie sich einen Teil Ihres Marketing-Budgets sparen. Sie werden es mit dem Blog selbst in der Hand haben, mehr potentielle Kunden auf Ihre Website zu locken und behalten damit die volle Kontrolle über Zeitpunkt und Auswertung einer Promotion-Kampagne.

5. Sie bekommen direktes Feedback

Blogs bieten die Möglichkeit direkt mit Ihren Kunden in Kontrakt zu treten. Sie sind sich unsicher, wie ein neues Produkt ankommt oder was Ihre Kunden für die Zukunft von Ihnen erwarten? Schauen Sie nicht in die Kristallkugel, fragen Sie ihre Leser! Dies sind schließlich Ihre Kunden von morgen.

Blogs erfordern natürlich etwas Aufwand und permanente Pflege. Der Gewinn wird den Aufwand am Ende aber mehr als aufwiegen. 

Original-Artikel (Englisch): The 5 Hidden Powers of Business Blogs (Neal Schaffer via socialmediatoday.com)

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