Kommunikation im Unternehmen verbessern: Unsere Tipps

Die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern, stellt viele Firmen vor eine echte Herausforderung. Denn die interne Kommunikation hat in den vergangenen Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen. Doch nicht nur das: Die Unternehmenskommunikation hat sich auch grundlegend verändert – nicht zuletzt aufgrund des digitalen Wandels. Wie viele andere Veränderungen ist diese Entwicklung Fluch und Segen zugleich.

Hinzu kommt, dass die Ansprüche nicht nur im Hinblick auf die Quantität, sondern auch auf die Qualität deutlich gestiegen sind. Ein Großteil der Angestellten will heute nicht nur gut vom Arbeitgeber informiert werden, die Mitarbeiter möchten auch das Gefühl haben, dass sie als Individuum wahrgenommen werden.

Die Kommunikation in Unternehmen verbessern – so gehen Sie vor

Wenn Sie sich vornehmen, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern, dann haben Sie vermutlich die große Bedeutung einer funktionierenden Unternehmenskommunikation erkannt. Es ist schließlich kein Geheimnis mehr, dass ein Mitarbeiter, der sich gut integriert und informiert fühlt, sehr viel motivierter ist als ein Mitarbeiter, der dies nicht empfindet. Auch die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber ist sehr viel größer, wenn sich der Arbeitnehmer wahrgenommen fühlt.

Sie möchten die Kommunikation im Unternehmen verbessern, wissen aber nicht genau, wie Sie dies anstellen sollen? Nachfolgend geben wir von Office-RS Ihnen einiges Tipps, um die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern.

Kommunikation verbessern – Unternehmen profitieren davon

Auch wenn es einiges an Arbeit und Aufwand bedeutet, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern, es ist definitiv die Mühe wert.

Um die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern, ist es zunächst notwendig, zu schauen, wo Potenzial für Verbesserung vorhanden ist. Eine gründliche Analyse der vorhandenen Strukturen und Prozesse bildet die Basis für eine Strategieentwicklung und Zielsetzung.

Unternehmenskommunikation verbessern durch klare Zuständigkeiten

Geht es um die externe Kommunikation, dann sind die Zuständigkeiten meist sehr klar definiert und geregelt. Ganz anders sieht es mit der internen Kommunikation aus. Möchten Sie also die Kommunikation im Unternehmen verbessern, dann sollten Verantwortlichkeiten abgeklärt und eine zentrale Stelle eingerichtet werden, an der alle Informationen zusammenlaufen.

Mit Offenheit die Kommunikation im Unternehmen verbessern

Fast nebenbei gelingt es, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern, indem Sie offen und ehrlich kommunizieren. Sie sollten unbedingt vermeiden, falsche oder unvollständige Informationen weiterzugeben. Denn dadurch entsteht statt Klarheit nur Verwirrung, und die Gerüchteküche fängt an zu brodeln. Das Ergebnis ist, dass Mitarbeiter das Vertrauen verlieren. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Angestellten gegenüber stets transparent und aufrichtig kommunizieren. Nur so können Sie Unsicherheiten, Missmut und nicht zuletzt Gerüchten vorbeugen.

Auf unnützes Handeln verzichten und die Kommunikation im Unternehmen verbessern

Wenn Sie die Kommunikation im Unternehmen verbessern möchten, dann sollten Sie außerdem ein Augenmerk darauflegen, welche Kommunikations- beziehungsweise Informationskanäle von Ihren Angestellten besonders gerne genutzt werden. Gibt es Kommunikationskanäle, die nur wenig oder vielleicht gar nicht genutzt werden? Dann können Sie diese ohne schlechtes Gewissen abschaffen.

Das Gespräch suchen und die Kommunikation im Unternehmen verbessern

Geht es darum, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern, dann darf eines nicht zu kurz kommen: das persönliche Gespräch mit den Mitarbeitern. So ergibt es Sinn, mit jedem Angestellten mindestens zweimal im Jahr ein Gespräch zu führen. Dieses Gespräch sollte dem Austausch dienen, aber auch dazu, dass Sie Ihre Erwartungen deutlich kommunizieren. Auch ein ausführliches Feedback kann Bestandteil dieser Gespräche sein.

Die Bedeutung von Anerkennung sollten Sie dabei nicht außen vor lassen. Denn auch Erwachsene motiviert nichts so sehr wie die Anerkennung für geleistete Arbeit. Doch auch Kritik darf selbstverständlich geäußert werden. Ist sie nämlich konstruktiv, dann wird sie vom Gegenüber in der Regel positiv aufgenommen. Die Person, die Kritik erhält, bemerkt dann, dass es eben nicht gleichgültig ist, was sie tut. Der Arbeit wird durch die Kritik auch ein Sinn verliehen. Außerdem wird deutlich, dass der Angestellte vom Vorgesetzten wahrgenommen wird.

Mit Unterstützung von Office-RS die Kommunikation im Unternehmen verbessern

Sie möchten die Kommunikation im Unternehmen verbessern, wissen aber genau, dass der Faktor Zeit dagegenspricht? Zu viele Aufgaben müssen von zu wenigen Menschen übernommen werden. Und so bleibt die Kommunikation auf der Strecke.

Wenn Sie sich und Ihre Mitarbeiter entlasten, beispielsweise indem Sie den Telefonservice auslagern, dann haben Sie die Möglichkeit, sich in der gewonnenen Zeit um Ihre Kernkompetenzen zu kümmern, und können sogar die Kommunikation im Unternehmen verbessern.

Denn wir sind seit Jahren ein starker Partner, wenn es um Personalleasing geht. Wir übernehmen nicht nur Ihre Telefonzentrale, sondern kümmern uns auch um Ihr Sekretariat.

Aufgrund unserer flexiblen Tarife sind wir für Sie auch interessant, wenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen führen. Denn wir möchten sicherstellen, dass auch kleine Betriebe einen hervorragenden Kundenservice bieten können und dadurch wettbewerbsfähig bleiben. Und zwar auch dann, wenn nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, welches es nicht erlaubt, einen weiteren festen Mitarbeiter einzustellen.

Sie möchten die Zufriedenheit Ihrer Kunden und die Ihrer Mitarbeiter verbessern? Dann richten Sie noch heute Ihr Konto ein unter https://portal.office-rs.de. Wir freuen uns darauf, für Sie tätig zu werden und somit die Kommunikation im Unternehmen verbessern zu können.

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