Call Center outsourcen

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Call Center Outsourcing: Warum es Sinn macht

Viele Unternehmen oder Firmen, die viel mit Ihren Kunden im telefonischen Kontakt stehen, stellen sich häufig die Frage, ob ein Call Center Outsourcing Sinn macht. Vielleicht zählen auch Sie sich zu den Unternehmern, die noch nicht so recht wissen, ob Sie sich für ein Call Center Outsourcing entscheiden sollen.

So mancher ist immer noch der Meinung, dass Telefonmarketing kein Hexenwerk ist. Schließlich müssen Sie doch nur den Hörer in die Hand nehmen und ein wenig plaudern. So schwer kann es doch nicht sein. Doch dass zum erfolgreichen Telefonmarketing sehr viel mehr gehört als einfach wild drauflos zu plaudern, weiß jeder, der es mindestens einmal selbst probiert hat. Hinzu kommt die Tatsache, dass Produkte und Dienstleistungen, die einer ausführlichen und individuellen Erklärung und Beratung bedürfen, sich kaum mehr ohne Einsatz von dialogbasierten Kommunikationsmaßnahmen an den Mann oder die Frau bringen lassen.

Call Center Outsourcing: Was bedeutet das eigentlich?

Unter dem Begriff „Outsourcing“ wird die Auslagerung von mehreren oder auch einzelnen Teilen eines Geschäftsprozesses oder eines Unternehmens an einen externen Dienstleister verstanden. Geht es also um Call Center Outsourcing, dann geht es hier um die Auslagerung von kommunikativen Maßnahmen, die zum Ziel haben, dass die Kommunikation mit dem Kunden und auch die Erreichbarkeit verbessert wird.

Ein Call Center erfüllt nämlich eine äußerst wichtige Aufgabe, weshalb die Bedeutung nicht unterschätzt werden sollte. Denn schließlich ist ein Call Center als wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen, den Mitarbeitern und den Kunden zu sehen. Geht es um Call Center Outsourcing, dann steckt dahinter zunächst einmal ein Gedanke, nämlich als Unternehmen nicht alles selbst leisten zu müssen, sondern sich auf seine Kernkompetenzen fokussieren zu können.

Aufgrund von nervigen Werbeanrufen, zwielichtigen Abonnementverkäufen oder Umfragen ist der Ruf von Call Centern leider vollkommen zu Unrecht ziemlich in Verruf. Dabei ist das Portfolio, das ein qualifiziertes B2B Call Center abdecken kann, ungeheuer groß. Zu den Aufgabengebieten eines Call Centers können unter anderem Produktvermarktung, Leadgenerierung, Außendienstterminierung oder auch Beschwerdemanagement zählen. Mehr Informationen entnehmen Sie gerne unseren Blog.

Call Center Outsourcing kann sich lohnen

Viele Unternehmen, die in der Gründungsphase stecken oder noch frisch am Markt sind, übernehmen in den allermeisten Fällen die Tätigkeiten, die sonst ein Call Center übernehmen könnte, selbst. Grund hierfür ist zunächst einmal das geringe Budget nicht auszureizen. Doch sobald das Unternehmen anfängt zu wachsen, das tägliche Volumen der Anrufe zunimmt und ein gewisser Kundenservice verlangt wird, dann wird schon der erste Gedanke an eventuelles Call Center Outsourcing verschwendet. In der Regel macht das Outsourcing des Call Centers auch Sinn, denn professionelle Dienstleister haben das, was junge Unternehmen meist nicht haben. Und zwar Call Center Agents, die gut ausgebildet und geschult sind und die zudem meist über eine langjährige Erfahrung im Vertrieb verfügen. Ein Punkt, der gewährleistet, dass bei der Kommunikation mit Kunden und der Akquise eine gleichbleibend hohe Qualität vorhanden ist, was sich wiederum beispielsweise bei der Zahl der Verkäufe oder Abschlüssen bemerkbar macht.

Erhöhen Sie die Produktivität im Vertrieb mit Call Center Outsourcing

Mehr Produktivität, was den Vertrieb anbelangt, wünschen sich viele Firmen. Die Lösung, um hier mit mehr Effizienz zu arbeiten, ist Call Center Outsourcing. Das Problem auf dem Vertriebssektor liegt nämlich meist darin begründet, dass Verkäufer, die im Außendienst tätig sind, zwar durchaus gut verkaufen können, dafür aber zunächst einmal die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Das heißt, es müssen täglich etwa 30 bis 40 professionelle Telefonate im Rahmen des Telefonservices geführt werden. Diese führen nämlich zu einer optimierten Terminierung sowie einer höheren Auslastung. Dadurch kann es zu einer vermehrten Neukundengewinnung kommen, was nicht zuletzt für mehr Umsatz sorgt.

Call Center Outsourcing: Welchen Nutzen hat es?

Wie weiter oben schon erwähnt bedeutet Call Center Outsourcing die Auslagerung von kommunikativen Maßnahmen. Und auch wenn Sie es zunächst einmal nicht für möglich halten, so lassen sich mit Call Center Outsourcing die Kosten senken. Denn wenn Sie sich für Call Center Outsourcing entscheiden, dann fallen beispielsweise Mietzahlungen für eventuell benötigte Großraumbüros weg. Auch die Anschaffung von notwendiger Hardware und technischer Ausrüstung entfallen beim Call Center Outsourcing.

Ein Vorteil, der ebenfalls nicht unterschätzt werden sollte, ist, dass Sie im Rahmen des Call Center Outsourcing von der fachlichen Kompetenz der Agentur profitieren. Das heißt, für Sie werden perfekt geschulte Call Center Mitarbeiter tätig sein. Würden Sie hingegen neue Mitarbeiter einstellen, dann müssten diese zunächst entsprechend geschult werden. Ein Vorgang, der nicht nur Zeit, sondern auch Geld kosten würde. Und so ist Call Center Outsourcing zwar nicht gleich auf den ersten Blick, dafür aber umso mehr auf den zweiten Blick deutlich kostensparender.

Office-rs: Ihr Dienstleister für individuelle Servicelösungen

Sie beschäftigen sich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Outsourcing und überlegen demnach auch, ob eventuell das Call Center Outsourcing für Sie die perfekte Lösung wäre? Gerne schauen wir uns von Office-rs gemeinsam mit Ihnen Ihre Situation an und prüfen, welche Lösungen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind. Egal ob Sie sich nun für ein Call Center Outsourcing oder vielleicht einen Büroservice entscheiden, Sie profitieren in jedem Fall von unserem Knowhow und der langjährigen Erfahrung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

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